21.07.2018, 20:09
Hallo zusammen,
ich habe seit ca 3 Monaten ein Problem mit dem Ladedruck und war auch bereits im Notlauf.
Wie äußert sich das Ganze:
ich kann es ganz schlecht beschreiben, weil ich das Problem nicht immer reproduzieren kann. Wenn es aber auftritt fällt mein Ladedruck für 1 Sekunde, dann kommt er für 5 Sekunden wieder usw ..... das ganze geht eine ganze Zeit, dann ist es wieder normal.
Zu ca 99 % passiert es im 5. und 6. Gang unabhängig von der Drehzahl, wobei es ab ca 4k am meisten Spürbar ist.
Folgende Fehler waren im Speicher nach dem Notlauf:
P0234 - Ladedruckregelung
P0299 - Ladedruck
P306E - Fehlzündungen (war nur 1)
Den Notlauf konnte ich bis zum heutigen Tag nicht reproduzieren.
Ich habe bis dato 2 Fehlerauslesegeräte, weil das erste nicht so gut war bei den Details.
Aktuell nutze ich das OBDeleven und entsprechenden Androidapp.
Es läuft auch meistens mit, aber es gab noch nichts ungewöhnliches, obwohl das Problem immer wieder auftritt.
Ich war bereits in 3 Werkstätten und alle haben sie Probefahren mit aktiven Fehlerauslesen bzw Überwachung gemacht. Keine konnte Probleme feststellen, aber es ist auch niemand auf die Autobahn.
Ich dachte anfangs, es ist der Luftmengenmesser, aber der sieht aus, wie neu und müsste auch dann im Fehlerspeicher auftauchen.
Ich habe bereits alle Schläuche und Klappen geprüft, an die ich ran gekommen bin, ohne den halben Motoraum auseinander zu legen.
Anfangs hatte ich das Gefühl das es nur auftritt, wenn es allgemein warm ist und auch alles auf voller Betreibstemperatur inkl. Öl-Temp. Daher dachte ich, es könnte ein Leck an der Ladeluftkühlung sein.
Die guten Leute von den Werkstätten meinen alle das selbe und wollen jedes Teil nacheinander tauschen und am Ende ist alles neu und ich habe ein neues Auto finanziert. Kein Hut, ist wirklich fast so .... am Ende liege ich bei insgesamt ca 3500 und keiner kann mir Garantieren das es weg ist. Als nächstes wäre es dann der Turbo selbst, aber was relativ auszuschließen ist, denn auch hier würde es Fehler im Speicher bringen.
Den einzigen Fehler den ich immer mal drin habe, ist ein Masseproblem mit dem Tagfahrlicht, aber das ist ein OctaviaProblem. Hier darf man einfach nicht direkt den Schlüssel drehen, sondern muss 2-3 Sekunden warten, nachdem die Zündung an ist.
Viel gelesen habe ich im Netz auch und solche Probleme sind unabhängig von der Marke, oder Motorisierung. Alle Probleme die ich gefunden habe, kann ich bei mir zu 90 % ausschließen oder habe ich schon überprüft.
Meine aktuellsten Vermutungen sind die Klappen (verölt) oder eine verschmutze Einspritzung. Das mit der Einspritzung kann aber normal nicht sein, weil Motoren aus unseren Zeitalter kaum noch ablagern.
Kurz um, tanke ich aktuell 100 Oktan (OMV MaxxMotion Performance Super 100plus) und kippe immer noch Kraftstoffzusatz hinzu. Der Zusatz ist aber irgendwie nur fürs gute Gewissen, weil aktuellen Motoren dies nicht mehr benötigen.
Tja und da stehe ich nun und habe keine Ahnung, wie es weiter geht. Ich hätte gerne alle Schläuche noch unter Druck geprüft aber dieses Set kostet ca 300 Euro und keine Werkstatt hatte es da. Warum wollte ich dies machen? Es kam oft vor, das ein Haarriss solche Probleme verursacht hat und den sieht man eben nicht, wenn kein Druck drauf ist.
Gibt es hier jemanden der eine solche Erfahrung bereits gemacht hat oder einfach nur einen Tipp hat?
Danke und Gruß
ich habe seit ca 3 Monaten ein Problem mit dem Ladedruck und war auch bereits im Notlauf.
Wie äußert sich das Ganze:
ich kann es ganz schlecht beschreiben, weil ich das Problem nicht immer reproduzieren kann. Wenn es aber auftritt fällt mein Ladedruck für 1 Sekunde, dann kommt er für 5 Sekunden wieder usw ..... das ganze geht eine ganze Zeit, dann ist es wieder normal.
Zu ca 99 % passiert es im 5. und 6. Gang unabhängig von der Drehzahl, wobei es ab ca 4k am meisten Spürbar ist.
Folgende Fehler waren im Speicher nach dem Notlauf:
P0234 - Ladedruckregelung
P0299 - Ladedruck
P306E - Fehlzündungen (war nur 1)
Den Notlauf konnte ich bis zum heutigen Tag nicht reproduzieren.
Ich habe bis dato 2 Fehlerauslesegeräte, weil das erste nicht so gut war bei den Details.
Aktuell nutze ich das OBDeleven und entsprechenden Androidapp.
Es läuft auch meistens mit, aber es gab noch nichts ungewöhnliches, obwohl das Problem immer wieder auftritt.
Ich war bereits in 3 Werkstätten und alle haben sie Probefahren mit aktiven Fehlerauslesen bzw Überwachung gemacht. Keine konnte Probleme feststellen, aber es ist auch niemand auf die Autobahn.
Ich dachte anfangs, es ist der Luftmengenmesser, aber der sieht aus, wie neu und müsste auch dann im Fehlerspeicher auftauchen.
Ich habe bereits alle Schläuche und Klappen geprüft, an die ich ran gekommen bin, ohne den halben Motoraum auseinander zu legen.
Anfangs hatte ich das Gefühl das es nur auftritt, wenn es allgemein warm ist und auch alles auf voller Betreibstemperatur inkl. Öl-Temp. Daher dachte ich, es könnte ein Leck an der Ladeluftkühlung sein.
Die guten Leute von den Werkstätten meinen alle das selbe und wollen jedes Teil nacheinander tauschen und am Ende ist alles neu und ich habe ein neues Auto finanziert. Kein Hut, ist wirklich fast so .... am Ende liege ich bei insgesamt ca 3500 und keiner kann mir Garantieren das es weg ist. Als nächstes wäre es dann der Turbo selbst, aber was relativ auszuschließen ist, denn auch hier würde es Fehler im Speicher bringen.
Den einzigen Fehler den ich immer mal drin habe, ist ein Masseproblem mit dem Tagfahrlicht, aber das ist ein OctaviaProblem. Hier darf man einfach nicht direkt den Schlüssel drehen, sondern muss 2-3 Sekunden warten, nachdem die Zündung an ist.
Viel gelesen habe ich im Netz auch und solche Probleme sind unabhängig von der Marke, oder Motorisierung. Alle Probleme die ich gefunden habe, kann ich bei mir zu 90 % ausschließen oder habe ich schon überprüft.
Meine aktuellsten Vermutungen sind die Klappen (verölt) oder eine verschmutze Einspritzung. Das mit der Einspritzung kann aber normal nicht sein, weil Motoren aus unseren Zeitalter kaum noch ablagern.
Kurz um, tanke ich aktuell 100 Oktan (OMV MaxxMotion Performance Super 100plus) und kippe immer noch Kraftstoffzusatz hinzu. Der Zusatz ist aber irgendwie nur fürs gute Gewissen, weil aktuellen Motoren dies nicht mehr benötigen.
Tja und da stehe ich nun und habe keine Ahnung, wie es weiter geht. Ich hätte gerne alle Schläuche noch unter Druck geprüft aber dieses Set kostet ca 300 Euro und keine Werkstatt hatte es da. Warum wollte ich dies machen? Es kam oft vor, das ein Haarriss solche Probleme verursacht hat und den sieht man eben nicht, wenn kein Druck drauf ist.
Gibt es hier jemanden der eine solche Erfahrung bereits gemacht hat oder einfach nur einen Tipp hat?
Danke und Gruß